Nonverbale Signale erkennen und empathisch wirken

 
 
 
 
 

Ob im privaten oder beruflichen Kontext. Die Mimikresonanz-Kompetenz trainiert die Fähigkeit, die Emotionen anderer Menschen anhand feinster unbewusster Mimik zu erkennen, richtig zu interpretieren und positiv mit ihnen umzugehen. Damit ist sie die empathische Schlüsselkompetenz zwischen Kommunikationstechnik und dem Lesen von Körpersprache.

Was bedeutet Mimikresonanz-Kompetenz?

Seele, Geist und Körper stehen in unmittelbarem Kontakt. Jeder unserer Gedanken, Gefühle und Emotionen wird nicht nur von uns gedacht, gefühlt oder erlebt, sondern drückt sich unbewusst und unmittelbar sowohl durch unsere Körperhaltung als auch in Mikroexpressionen (winzigen Bewegungen) in unserer Gesichts-Mimik aus. Ebenso unbewusst reagieren wir auf die Körperhaltung und Mimik unseres Gegenübers mit Sympathie oder Antipathie und all den Facetten möglicher Emotionen (Wut, Angst, Ablehnung, Skepsis, Begeisterung, Anteilnahme, Freundlichkeit, Zustimmung …), die sich in unserer Köperhaltung und Mimik ebenfalls spiegeln.

Der Begriff Mimikresonanz betitelt eben diese permanente zwischenmenschlichen Kommunikationsprozesse unseres Unterbewusstseins mit unserer Umwelt und unserem Gegenüber, die sich unbewusst vollzieht. 

Bei manchen Menschen ist diese Mimik sehr expressiv, ihr Gesicht ist ein «offenes Buch», bei anderen sind diese Mikroexpressionen versteckter. Ganz unterdrücken kann sie aber niemand.

Ist unserer Mimik so expressiv, dass sie einem offenen Buch gleicht, erreicht ihre Botschaft unser Tagesbewusstsein und sie wird von uns wahrgenommen und vom Verstand bekannten Begrifflichkeiten zugeordnet. Diese Zuordnung ist aber immer durch individuelle Erfahrung sowie durch Antipathie und Sympathie geprägt, also nie frei von Fehlinterpretation und kann so zu Fehlurteilen führen.

Die Mimikresonanz-Kompetenz reduziert diese Fehlinterpretation auf ein Minimum, da ihre Methode wissenschaftlich untermauert ist. Sie steigert nachweislich die emotionale Intelligenz und die Emotionserkennungsfähigkeit. Du lernst an der Mimik zu erkennen, was nicht ausgesprochen wird (Nonverbale-Kommunikation) und was Deinem Gegenüber meist nicht einmal selbst bewusst ist. So kannst Du z. B. Konflikte aushebeln, bevor sie entstehen. 

Du lernst zwischen den Zeilen zu lesen!

«Die grosse Gabe des Menschen ist die Fähigkeit zur Empathie.»

- Meryl Streep

Ist Mimikresonanz-Kompetenz ein Instrument der Manipulation?

Viele Menschen reagieren auf Mimikresonanz erst einmal mit Skepsis oder Angst. «Wenn einer meine unbewusste Mimik lesen kann, dann hat er Macht, mich zu manipulieren.»

Das ist einerseits absolut verständlich andererseits unbegründet. Denn die Wahrheit ist, dass wir alle in jeder Beziehung und jeder Kommunikation permanent manipulieren, also versuchen andere zu beeinflussen; in der Familie, der Partnerschaft, dem Kollegen- oder Freundeskreis, unbewusst und bewusst.

Und wir alle nehmen mehr oder weniger (je nachdem, wie feinfühlig wir sind) unbewusst die Grundgesinnung unseres Gegenübers wahr. Wir haben einen siebten Sinn für Unehrlichkeit und Ehrlichkeit. 

Die Mimikresonanz-Kompetenz transportiert diese unbewusste Wahrnehmung in ein bewusstes Erkennen, denn der Körper lügt nicht. Nur die Worte, die unser Verstand wählt, können lügen. Lügen ist ein bewusster Vorgang, Mimik nicht.

Jeder von uns kennt diese Manipulationen, die nicht immer einer negativen Intention folgen, sondern oft aus Angst vor Ablehnung, Ausgrenzung und Verlust oder einfach aus gutem Willen erfolgen.

Beispiel: 
Dein Vorgesetzter oder Deine Vorgesetzte fragt Dich nach Deiner Meinung zu einer Angelegenheit, zu der er/sie seine/ihre Überzeugung vorher genau definiert hat. Du teilst diese Meinung nicht, hast aber Angst vor negativen Konsequenzen, wenn Du das ehrlich äusserst. Also setzt Du ein falsches Lächeln auf und stimmst zu. Deine Mimik lässt aber deutlich erkennen, dass Du Dich dabei nicht wohl fühlst und entlarvt dem aufmerksamen Gegenüber so, dass Du nicht ehrlich antwortest.

Oder umgekehrt: 
Du hoffst von Deiner Zustimmung zu profitieren und stimmst einer Sache zu, von der Du nicht überzeugt bist und Deine Mimik entlarvet Deine Skepsis und Unehrlichkeit.

Die Mimikresonanz-Kompetenz ermöglicht uns die Mikroexpressionen in unserer Mimik bewusst zu erkennen und nahezu objektiv einer ursprünglichen Emotion zuzuordnen. So können wir uns einerseits selbst vor Manipulation schützen und andererseits auch unserem Gegenüber besser gerecht werden, sofern wir selbst einer positiven Gesinnung folgen.

Fast alle Mitarbeiter, die im Service oder Verkauf arbeiten sind im Laufe ihrer Karriere auf mindestens einer Fortbildung gewesen, auf der sie im Lesen von Körpersprache oder verkaufsorientierter Kommunikation geschult wurden, um den Kunden zu lesen oder das Kundengespräch kommunikationstechnisch so zu beeinflussen, dass mehr Umsatz generiert wird. Wer in der Werbung oder im Marketing arbeitet, weiss, dass bewusste Manipulation über Worte und Bilder dort das tägliche Brot stellen. 

Das Erkennen der Mikroexpressionen unserer Mimik wird bei diesen Techniken jedoch weder gelehrt noch berücksichtigt, ebenso wenig wie das Ausschließen des eigenen Erfahrungsfilters bei der Entschlüsselung mimischer oder körperlicher Signale.

Ob Eltern, Kinder, Pfarrer, Lehrer, Chef oder Mitarbeiter… Wir alle manipulieren unbewusst und bewusst pausenlos. Der einzige Unterschied ist die Gesinnung, aus der heraus wir es tun oder mit der wir es vor uns selbst rechtfertigen.

Da ist es doch besser, die mikroexpressiven Signale durch Mimikresonanz-Kompetenz bewusst zu erkennen und zu deuten, als der Beeinflussung unwissend ausgeliefert zu sein. Denn wie Du die Methode nutzt, hängt nicht von der Methode ab, sondern allein von Dir.

«Es gibt keine Freiheit ohne gegenseitiges Verständnis.»

- Albert Camus

Wer hat die Mimikresonanz-Methode entwickelt?

Entwickelt wurde die Mimikresonanz-Kompetenz Methode 2011 vom Wirtschaftspsychologen MSc. Dirk W. Eilert, der in mehreren nonverbalen Codierungssystemen zertifiziert ist, die weltweit in der Emotionspsychologie angewendet werden, um z.B. ein echtes von einem gekünstelten (falschen) Lächeln zu unterscheiden. Diese Methoden werden z. B. auch im Profiling von Straftätern oder Bewerbern eingesetzt.

Eilert hat sein Wirken dem Ziel verschrieben, zukünftig Emotionale Intelligenz als Unterrichtsfach bereits in Kindergärten und Schulen zu etablieren. Denn zahlreiche Studien haben inzwischen erwiesen, dass emotionale Intelligenz für unser Lebensglück oder eine erfolgreiche und erfüllende Karriere wichtiger ist als der IQ (Intelligenz Quotient).

Im Zeitalter der digitalen Kommunikation und der KI droht das Erkennen menschlicher Emotionen und ein angemessener, wertschätzender, empathischer Umgang in zwischenmenschlichen Beziehungen verloren zu gehen. Daher wird dieses Lehrfach zum Erhalt einer gesunden und menschlichen Gesellschaft als wichtig erachtet. Homeoffice, Homeschooling, soziale Medien etc. verursachen Vereinzelung und dadurch einen Mangel an Realkontakten, in denen wir uns sozial- haptisch üben können. Fängt mein Gegenüber z.B. an zu weinen, kann ich es in einer digitalen Kommunikation nicht in den Arm nehmen. Mein Trost beschränkt sich auf Worte, die völlig anders wirken als Berührungen.

Mit der Mimikresonanz-Kompetenz steigerst Du Deine Emotionale Intelligenz und Deine Empathie, also die Wahrnehmung der seelischen Gefühlslage Deines Gegenübers und befähigt Dich sozialverträglicher zu reagieren.

Empathie bezeichnet die Fähigkeit sich in andere Menschen hineinzuversetzen, und zwar emotional (Mitgefühl) und kognitiv (Verstehen und Verständnis). Empathische Menschen erkennen die Gefühle anderer und verstehen ihre Motive. Sie empfinden Mitgefühl und zeigen Verständnis für den Standpunkt des Gegenübers. Sie erfassen intuitiv selbst unterschwellige Mimik und finden aufbauende statt verletzender Worte.

Das Mass unserer emotionalen Intelligenz ist entscheidend für unsere Resilienz (Selbsterhaltung).

Sie ermöglicht es uns, unsere eigenen Emotionen und die unseres Gegenübers zu erkennen, im Kontext richtig einzuschätzen und angemessen zu reagieren. Sie befähigt uns Gefühle wie Angst, Enttäuschung oder Wut selbst abzuschwächen und positive Eigenschaften in negativen Ereignissen zu erkennen. Negative Erfahrungen werden weder dramatisiert noch verharmlost. Wir können uns also selbst beruhigen und aufbauen und so Misserfolge und Rückschläge verarbeiten und überwinden, ohne daran zu zerbrechen.

Der ganzheitliche Kommunikationsansatz der Mimikresonanz-Methode agiert auf 3 Kompetenzbereichen: 

Beobachten, erkennen und entschlüsseln emotionaler Signale in

  1. Mimik und Körpersprache,

  2. Sprachstil 

  3. und Stimme.

Die Mimikresonanz-Kompetenz legt das wahre Empfinden unseres Gegenübers offen und hilft so den eigentlichen, nicht ausgesprochenen Wunsch zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren.


Kurz: Mimikresonanz-Kompetenz steigert

  1. Deine Empathie, 

  2. Deine Menschenkenntnis 

  3. und Deine Wirkungskompetenz.

Sie bietet aber auch Instrumente zur bewussten Selbstreflexion und zum besseren Verständnis der Fremdreaktion, fördert Dein persönliches Wachstum und verhilft Dir zu einer erfolgreichen sozialen Interaktion.

«Empathisch zu sein, bedeutet, die Welt durch die Augen der anderen zu sehen und nicht unsere Welt in ihren Augen.»

- Carl Ransom Rogers

Für wen macht die Mimikresonanz-Methode einen Sinn?

Für jeden! − Warum?

Die Mimikresonanz-Kompetenz ist ein wunderbares Instrument um:

  • Deine emotionale Intelligenz zu steigern,

  • Heilprozesse voranzubringen,

  • therapeutische Prozesse zu beschleunigen,

  • mitfühlender zu pflegen,

  • das Team- oder Betriebsklima zu verbessern,

  • maximale Kundenzufriedenheit zu erreichen,

  • erfolgreich Konflikte zu lösen und Reklamationen zu minimieren,

  • Dich selbst und andere positiv auszurichten,

  • nachhaltig empathischer zu handeln,

  • Mitarbeiter oder Schüler positiv zu motivieren,

  • zwischenmenschliche Beziehungen langfristig zu verbessern.

Natürlich wird es immer Menschen geben, die auch die Mimikresonanz-Kompetenz zur Mehrung ihrer Macht, zur Stärkung ihrer Stellung oder aus Profitgier einsetzen. Ich gehe aber grundsätzlich von einer positiven Grundhaltung jedes Menschen aus. Es liegt allein an Dir, wie Du mit Mimikresonanz umgehst.

Die Mimikresonanz-Kompetenz wird auf der Grundlage der neuesten Emotions-, Persönlichkeits- und Hirnforschung sowie anhand der aktuellen Erkenntnisse der Motivationspsychologie ständig weiterentwickelt. Das ermöglicht es uns, die Emotion unseres Gegenübers treffsicher zu erkennen., selbst wenn es sich dieser Emotion selbst nicht bewusst ist.

Ein Beispiel: 
Wir erkennen Wut in der Mimik unseres Gesprächspartners. Daraufhin angesprochen behauptet er aber, nicht wütend zu sein. 

Es kann vielfache psychologische Ursachen haben, warum sich dieser Mensch seiner tiefsten und ursprünglichsten Emotion nicht bewusst ist. Ein guter Therapeut führt ihn zu dieser Wut und hilft ihm die Ursache zu finden und zu heilen.

Als Führungspersonen, Kollegen oder einfach nur privater- und geschäftlicher Gesprächspartner ist das nicht unsere Aufgabe. Die echte Emotion unseres Gegenübers treffsicher zu erkennen, hilft uns aber in der empathischen Ausrichtung des Gespräches. Sie hilft uns zu entscheiden, was wir sagen und wie wir es sagen oder ob wir besser schweigen. So führt sie zu einem wertschätzenden und mitfühlenden Dialog, in dem wir uns für das Wohl des Gegenübers verantwortlich fühlen und zu einem friedlichen Diskurs finden, der beide Partner motiviert und inspiriert aus dem Gespräch entlässt. 

Im medizinischen und pflegenden Kontext hilft die Mimikresonanz-Kompetenz das wahre Befinden unserer Patienten zu erkennen und so zu reagieren, dass ihr Heilungsprozess unterstützt und ihr Wohlbefinden gefördert wird. In diesem Zusammenhang kommen wir auch noch zu einem anderen wichtigen Aspekt, denn die Mimikresonanz dreht sich nicht nur darum, die Signale des Gegenübers zu lesen, sondern auch darum, unsere eigene Mimik und damit unser eigenes Wohlbefinden bewusst zu steuern.

«Die menschliche Eigenschaft, die ich am liebsten verstärken würde, ist die Empathie. Sie vereint uns in einem friedlichen, liebenden Zustand.»

- Stephen Hawking

Die eigenen Emotionen durch Mimikresonanz-Kompetenz regulieren

Für ein empathisches Miteinander ist es nicht nur von Bedeutung, dass wir die Mimik des anderen erkennen und entschlüsseln. Auch unsere eigene Mimik ist von entscheidender Bedeutung auf den Verlauf und den Ausgang eines Gespräches, sei es eine private oder geschäftliche Unterhaltung, ein Beratungsgespräch, ein Verkaufsgespräch oder eine Verhandlung.

Dieses Prinzip ist nicht neu. Es wird seit Jahrzehnten im Verkauf und im Marketing eingesetzt, was Körperhaltung oder Kommunikationstechnik betrifft. 

Wir wissen heute wieder, dass Körper, Geist und Seele sich immer gegenseitig bedingen.

  1. Denken wir positiv, wird unsere Stimmung heller und unser Handeln empathischer. 
    Natürlich gilt das auch in die andere Richtung. 

  2. Trainieren wir unseren Körper und halten ihn gesund, werden wir zufriedener, fröhlicher und freundlicher.

Wir alle wissen, dass sich ein Lächeln auch durchs Telefon bemerkbar macht, wir hören es an der Stimme, ohne dass wir es sehen. Aus diesem Grund haben Mitarbeiter im Telefonmarketing einen Spiegel vor sich hängen oder einen riesigen Smilie am Bildschirm. Denn Freundlichkeit überzeugt und verkauft besser. Das gleiche Prinzip gilt aber auch in der Medizin, der Therapie, der Pflege, der Pädagogik und der Menschenführung.

Die Mimikresonanz-Kompetenz lehrt uns, unsere eigene Mimik bewusst freundlich, empathisch und positiv zu halten. Denn wenn ich bewusst lächele (auch wenn mir am Anfang vielleicht gar nicht nach Lächeln zumute ist), wird es meine Stimmung und damit auch mein Handeln positiv beeinflussen. 

Eine Führungskraft, die ständig grimmig guckt und aggressiv agiert wird den Teamgeist zerstören und einen Umsatzrückganz und Personalverlust verursachen. Eine Führungskraft, die freundlich und empathisch agiert wird, ein gutes Betriebsklima aufbauen und motivierte Mitarbeit sowie eine Umsatzsteigerung bewirken.

Eine Studie von 2007 mit 109 Probanden zeigte, dass Mitarbeiter mit einer hohen Emotionserkennungsrate, den Umsatz und die Kundenzufriedenheit enorm steigern konnten. Auch die Reklamationsquote minimierte sich.

Eine weitere Studie an 145 Grossunternehmen zeigte, dass Führungskräfte mit einer hohen Emotionserkennungsrate Mitarbeiter besser motivieren und binden konnten.

Mimikresonanz ist eine Bereicherung und ein Gamechanger in allen Berufsfeldern:

  • Verkauf und Marketing

  • Personalwesen

  • Verhandlungsführung

  • Mediation und Konfliktmanagement

  • Gesundheitswesen und Therapie

  • Bildungswesen

  • Kunst

  • Spitzensport

  • Medien

  • Coaching

Hast Du Lust, die Mimikresonanz-Methode einmal auszuprobieren? Ich helfe Dir gern bei den ersten Schritten oder begleite Dich langfristig. Buche hier Dein kostenloses Verständnis-Gespräch.

«Der Rhythmus des Körpers, die Melodie des Geistes und die Harmonie der Seele schaffen die Symphonie des Lebens.»

- B.K.S. Iyengar

Was Face Yoga und Mimikresonanz-Kompetenz verbindet

Wer sich für Face Yoga interessiert oder es aktiv betreibt, der hat bereits den Blick für seine Mimik und die Muskeln, durch die diese umgesetzt wird, geschärft. Er weiss, welche Muskeln er für welchen Effekt trainieren oder entspannen muss und welche Wirkung die Ergebnisse des Trainings auch auf sein seelisches Wohlbefinden hat.

Wenn Du selbst Face Yoga ausübst, dann erfährst Du jeden Tag, wie das mimische Training (Grimassen schneiden) Deine Ausstrahlung und Deine Motivation verbessert. Es ist ein kleiner Schritt, den Fokus Deines Bewusstseins von Dir selbst auf Dein Gegenüber zu erweitern und Dein Leben durch die Mimikresonanz-Kompetenz noch positiver auszurichten.

Menschen die Face Yoga praktizieren befinden sich meist schon auf dem Weg der Achtsamkeit und der Empathie. Gute zwischenmenschliche Beziehungen sind ihnen wichtig und sie pflegen diese bewusst. Die Mimikresonanz-Kompetenz stärkt Deine zwischenmenschlichen Beziehungen in dem sie Deine emotionale Intelligenz fördert, Konflikten vorbeugt und verbindet, statt zu trennen.

Mimikresonanz ist eine Schlüsselkompetenz für mitfühlende und emotional befriedigende Kommunikation, die das Wohl aller Gesprächspartner im Fokus hält und zu einem Win-Win Ergebnis führt. Das bewusste Einbeziehen des nonverbalen (mimisch-körperlichen) Ausdrucks und der ihm zugrunde liegenden Emotionen auf beiden Seiten, führt zu einem ganzheitlichen Kommunikationsansatz, der im Gespräch offenbart, was wirklich gedacht, gefühlt und gewollt wird.

«Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.»

- Henry Ford

Wo kann ich die Mimikresonanz-Kompetenz erlernen?

Es gibt inzwischen viele Akademien und freiberufliche Trainer und Trainerinnen, bei denen Du die Mimikresonanz-Kompetenz erlernen kannst. Eine davon bin ich. 

Inzwischen biete ich neben Face Yoga auch Seminare und Einzelcoachings in Mimikresonanz-Kompetenz an. Du bekommst bei mir also entweder eines von Beidem oder das komplette Powerpaket. 

Das hat für Dich den Vorteil, dass Du nur einen Partner für beide Disziplinen hast und nicht zwischen mehreren Terminen, Orten, Zeiten und Lehrsystemen wechseln musst. 

Mimikresonanz hilft dir, das bewusst wahrzunehmen, was Deine Intuition Dir manchmal heimlich und leise zuflüstert. Du kennst das und weisst, wie sehr wir uns ärgern, wenn wir unserer inneren Stimme mal wieder nicht getraut und falsch entschieden haben. Mimikresonanz-Kompetenz lässt Dich das bewusst erkennen, was Deine Intuition unbewusst weiss. So kannst Du die Führung übernehmen, wo vorher nur Unsicherheit war. 

Buch Dir einfach hier ein kostenloses persönliches Verständnis-Gespräch oder stöbere in meinen Coaching- und Seminarangeboten. Hab keine Angst vor unserem Gespräch, ich kann zwar Deine Mimik lesen aber nicht Deine Gedanken. Starte heute in ein neues Leben mit einem positiven Mindset und erfüllten Beziehungen.
Ich freue mich auf Dich!

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn mit Deinen Freunden, damit auch sie davon profitieren.