Face Yoga gegen Schwellungen im Gesicht: Der Frischekick!
Habt ihr das Gefühl, Euer Gesicht ist morgens und manchmal sogar tagsüber geschwollen? Symptome wie geschwollene Augen und aufgedunsene Wangen lassen sich z. B. auf Hormone zurückführen. Gerade um die Zeit der Periode lagern viele Frauen Wasser im Körper an, auch im Gesicht. Um dieses effektiv loszuwerden, ist es wichtig, dass die Muskeln aktiv sind. Um Deine 43 Gesichtsmuskeln in Bewegung zu bringen, kannst Du Face Yoga nutzen. Die Übungen halten die Gesichtsmuskeln in Schwung und lassen Tränensäcke und geschwollene Wangen schnell verschwinden.
Ursachen für Gesichtsschwellungen
Schwellungen im Gesicht können hormonell bedingt sein (z. B. durch den Monatszyklus, Eisprung, Schwangerschaft, Wechseljahre). Weitere Ursachen können genetische Veranlagung, Stress- oder Allergien sein. Auch Alkohol, Schlafmangel und eine vernachlässigte Pflegeroutine können zu Schwellungen im Gesicht führen. Eine der Hauptursachen ist jedoch der Lymphstau.
Lymphe ist eine Flüssigkeit, die in unserem Körper zirkuliert und hauptsächlich für das Immunsystem zuständig ist. Sie transportiert Stoffwechselprodukte (Schlacken und Gifte) ab und ermöglicht den Austausch von Nährstoffen zwischen Blut und Organen. Wird der Lymphfluss blockiert, kommt es zu Wasseransammlungen im Gewebe, welche Schwellungen verursachen.
Einem Lymphstau im Gesicht kann mit Face Yoga Übungen entgegengewirkt werden, die einer Massage (Lymphdrainage) ähneln. Diese kannst Du im Gesicht, an Hals und Dekolleté in wenigen Minuten selbst durchführen. Regelmässige Gesichtsgymnastik hilft dabei, ein erneutes Auftreten von Schwellungen im Gesicht vorzubeugen oder einen vorhandenen Lymphstau zu lösen, sodass die Lymphe wieder fliessen, das eingelagerte Wasser schnell abtransportiert werden kann und die Schwellungen verschwinden.
Viele Face Yoga Übungen basieren auf Massagetechniken, die Du kinderleicht mit Deinen gereinigten Fingern, den Fingerknöcheln oder den Handballen selbst ausführen kannst. Sie lockern das Gewebe, entspannen, oder aktivieren die Muskeln und regen so die Durchblutung an. Andere Übungen trainieren gezielt einzelne Gesichtsmuskeln oder Muskelpartien und stärken diese, um Falten zu mildern und die Konturen zu straffen.
Bitte bedenke, dass alle Übungen und Präventionsmassnahmen, die wir hier vorstellen, nur für Fälle gedacht sind, in denen die Schwellungen nicht auf eine medizinische Erkrankung zurückzuführen sind.
«Für den wahren Künstler ist nur jenes Gesicht schön, das ungeachtet seines Äusseren die Wahrheit der Seele widerspiegelt.»
- Mahatma Gandhi
Mit Gesichtsyoga geschwollenen Augenlidern vorbeugen
Am häufigsten zeigen sich Gesichtsschwellungen in der Region um die Augen, dabei sind die Unterlider am stärksten betroffen. Kennst Du das auch? Du wachst morgens auf und Dein Gesicht fühlt sich schwer und prall an? Beim Blick in den Spiegel zuckst Du zusammen, denn Deine Augen sind verquollen und Dein Blick müde. Auf den Wangen, unter den Augen und manchmal sogar bis über die Augen haben sich durch das Kissen Striemen eingedrückt.
«So kann ich unmöglich ins Geschäft gehen!», denkst Du und möchtest Dich am liebsten verstecken. Diese Situation kennen wir alle, möchte ich wetten. Über die Nacht hat sich Wasser im Bindegewebe Deiner Augenlider und der Wangen eingelagert.
Damit Wassereinlagerungen im Gesicht besser vom Körper abtransportiert werden, müssen die Muskeln arbeiten bzw. bewegt werden. Da macht es keinen Unterschied, ob Du Wasser in den Beinen eingelagert hast, oder im Gesicht. Um die Schwellungen im Gesicht loszuwerden, musst Du allerdings nicht joggen gehen. Eine Runde Face Yoga vor dem Spiegel reicht, am besten bei offenem Fenster. Das führt den Muskeln im Gesicht frischen Sauerstoff zu und bringt sie maximal auf Trab. Tränensäcke, geschwollene Wangen und Striemen verschwinden im Nu.
Wenn Dein Gesicht, jeden Morgen geschwollen ist, kann Dir mein 30-Tage Kurs «Der Morgen-Kick» nachhaltig helfen. Die Übungen, die ich Dir dort vorstelle, bringen schnell effektive Ergebnisse und pushen obendrein Dein Selbstwertgefühl, sodass Du nicht nur mit frischem strahlenden Teint, sondern auch mit einem positiven Mindset in den Tag startest. Denn Gesichtsgymnastik hat einen tollen und kostenlosen Nebeneffekt: durch das Muskeltraining werden – genau wie beim Joggen oder sonstigem Sport - Glückshormone ausgeschüttet.
Es lohnt sich also unbedingt, Face Yoga einmal auszuprobieren. «Der Morgen-Kick» lässt sich mühelos in Deine Morgenroutine einbinden.
«Einer der seltsamsten Zustände ist das dunkle und unvollkommene Bewusstsein, das wir von der Form und dem Ausdruck unseres eigenen Gesichtes haben.»
- Christian Morgenstern
Morgenstern möchte uns mit diesem Zitat sagen, dass wir uns selbst meist als viel unscheinbarer und unvollkommener betrachten, als wir wirklich sind und als wir von anderen wahrgenommen werden. Ein weiser Mann.
Nichts ist so schlimm, wie wir es durch die subjektiv geprägte Brille wahrnehmen. Sei achtsam mit Dir. Tu Dir etwas Gutes!
Durch Face Yoga den Lymphfluss anregen
Die Face Yoga Übungen sind eine effektive Methode gegen Lymphstau und Wassereinlagerungen im Gesicht. Schon eine einzige Übung kann sichtbare Ergebnisse liefern. Wenn Du Dein Gesicht jedoch täglich trainierst, kannst Du die Neigung zu Schwellungen deutlich reduzieren.
Beginne mit einer sanften Stimulation im Bereich der Schlüsselbeingrube. Mit behutsamen Berührungen der Fingerspitzen wird hier sanft Druck ausgeübt, um das Lymphsystem zu aktivieren, das sich direkt unter der Haut befindet. Diese Methode kann ein leichtes Ziehen oder Kribbeln verursachen, was ein positives Anzeichen dafür ist, dass die Lymphflüssigkeit sich in Bewegung setzt.
Anschliessend erfolgen vor und hinter den Ohren leichte Klopf-Impulse, um die Lymphbahnen zu öffnen. Dann streichende Bewegungen von den Ohren bis zum Schlüsselbein. Diese Bewegungen folgen dem natürlichen Verlauf der Lymphbahnen am Hals und unterstützen den Abfluss der Lymphe in den Brustbereich und die Lymphknoten unter den Achseln.
Empfindliche Stellen, wie die Augenpartie, werden zuletzt mit den Fingerspitzen leicht klopfend stimuliert. Arbeite hier federleicht, weil die Haut um die Augen sehr dünn ist und nicht beschädigt werden soll.
Wangen und Stirn können in sanft kreisenden Bewegungen behandelt werden. Achte darauf, dem Lymphfluss von oben nach unten zu folgen, sodass die Einlagerungen unterhalb der Ohren den Hals hinab abtransportiert werden können.
Dieses Face Yoga Work-Out ist nicht nur wirksam, gegen die üblichen Morgenschwellungen, sondern auch für Menschen geeignet, die an Heuschnupfen leiden.
Gerne zeige ich Dir in einer Einzelsitzung oder in einer Gruppe, wie Du die Übungen richtig ausführst, damit sie maximale Wirkung erzielen. Buch Dir einfach einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin.
«Jeder Mensch trägt einen Zauber im Gesicht: Irgendeinem gefällt er.»
- Friedrich Hebbel
5 Tipps, wie Face Yoga am besten wirkt.
Weitere Methoden oder Hausmittel gegen Gesichtsschwellungen, mit denen Du Deine Face Yoga Routine unterstützen und Schwellungen vorbeugen kannst sind
ausreichend Schlaf
wenig Salz
gesunde Ernährung mit wenig Zucker
Viel Wasser trinken (min. 2 Liter täglich)
Entwässernde Kräutertees trinken, z. B. Brennnessel
Petersilie und kaliumreiche Lebensmittel wie Kartoffeln und Tomaten essen. Sie reduzieren die Ansammlung von Wasser im Körper
Wichtig zu wissen ist auch, dass die Neigung zu Gesichtsschwellungen mit zunehmendem Alter steigt, weil der Kollagengehalt während des Alterungsprozesses abnimmt. Kollagenfasern dienen als natürliche Füllung der Haut und sind entscheidend für ihre Elastizität und ihr jugendliches Erscheinungsbild.
Ein hoher Kollagengehalt bedeutet, dass die Haut weniger anfällig für Schwellungen und Knitterfältchen ist.
Kurz gesagt: Je mehr Kollagen die Haut enthält, desto besser kann sie Giftstoffe und Wasser aus dem Blut abtransportieren. Umso wichtiger ist es also, diese Giftstoffe gar nicht erst zu sich zu nehmen und durch regelmäßige Gesichtsgymnastik die Kollagenproduktion anzuregen.
«Du kannst Dein Gesicht nicht ändern, aber Du kannst entscheiden, wie es erscheint und was es ausstrahlt.»
- Tamara Golliez
Gemeinsam geht alles leichter!
Fassen wir zusammen: Face Yoga
regt die Lymphflüssigkeit an und lässt Schwellungen verschwinden
regt die Durchblutung und so die Kollagenproduktion an
versorgt das Gewebe mit Nährstoffen
glättet Mimik- und Knitterfältchen
festigt die Haut und wirkt und lässt so Striemen schneller verschwinden oder gar nicht erst entstehen
Der Effekt lässt sich schnell beobachten: In Studien bemerkten Probandinnen schon nach wenigen Übungseinheiten eine deutliche Verjüngung. Ihr Teint wirkte glatter, rosiger und entspannter. Als Bonus darfst Du Dich ausserdem auf ein Stimmungshoch freuen. Face Yoga schüttet Wohlfühl-Hormone aus und lässt Dich strahlen.
Um Deine Motivation zu pushen, triff Dich regelmäßig für eine Runde Face Yoga mit Deinen Freunden oder Kollegen, denn gemeinsam macht alles viel mehr Spass und man findet weniger Ausreden.
Egal, ob Du Unterstützung für Dein Face Yoga Solo Work-Out oder Inspiration für eine Gruppe brauchst, ich bin gern für Dich da. Buche noch heute Dein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch? Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen.
Du willst lieber allein starten? Hier findest Du für jede Falte einen Kurs und die Übungen sind wirklich einfach, versprochen.
Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn mit Deinen Freunden, damit auch sie davon profitieren.